Über mich


 

 

Martin Herrmann, geboren 1987 in Ludwigslust, absolvierte sein Schulmusikstudium an der Musikhochschule Lübeck mit den Hauptfächern Saxophon bei Stefan Kuchel und Klavier bei Prof. Jacques Ammon. Als Saxophonist und Pianist ist er in verschiedenen Ensembles und Orchestern tätig, deren Repertoire von Jazz und Pop bis zur zeitgenössischen Musik reicht. Mit dem Annelie Ripke Quartett (A.R.Q.) wurde er unter anderem mit dem Yamaha-Förderpreis und dem 1. Lübecker Travejazzpreis ausgezeichnet.

 

Seit 2013 wirkt Herrmann als musikalischer Leiter und Dirigent der Lübeck Pop Symphonics, eines studentischen Orchesters für Film-, Musical- und Popmusik. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er als Arrangeur und Orchestrator tätig; seine Bearbeitungen wurden unter anderem von den Nürnberger Symphonikern, dem Landessinfonieorchester Schleswig-Holstein und der Staatskapelle Halle aufgeführt.

 

Nach seinem Referendariat trat er eine Lehrtätigkeit am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand an, seit 2024 unterrichtet er am Johanneum zu Lübeck. Zudem ist er seit 2025 Dozent für Bigbandleitung an der Musikhochschule Lübeck und Leiter der Bigband des Johanneums.